Aktuelle Informationen

Hier finden Sie Antworten zur aktuellen Lage


Stand 03.06.2020 16:00 Uhr

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir lassen Sie in dieser schwierigen Zeit nicht im Stich!
Unser Reisebuchungs-Service Team ist weiterhin für Sie erreichbar.

Aber auch bei uns hinterlässt der Corona Virus Spuren, so dass wir, wie alle anderen Reiseveranstalter und Leistungsträger gezwungen sind, unsere Erreichbarkeit anzupassen.

Ab sofort erreichen Sie uns telefonisch
→ Montag bis Freitag: 10.00 – 16.00 Uhr


Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Corona-Pandemie und der sehr vielen Kundenanfragen zu einem deutlich erhöhten Anrufvolumen kommt.

Hierdurch kommt es zu verlängerten Antwortzeiten. Wir versichern Ihnen jedoch, dass wir uns schnellstmöglich um ihr Anliegen kümmern.

Bitte kontaktieren Sie uns daher bei Rückfragen ausschließlich per Email oder über das Kontaktformular und sehen von der telefonischen Kontaktaufnahme ab.

Aktuelle Information zur Corona Pandemie finden Sie in der nachfolgenden FAQ.

Die Informationen können sich aufgrund der außergewöhnlichen Lage schnell ändern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!
Ihr Reisebuchungs-Service Team

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FAQ


Gibt es Reiseeinschränkungen?


Die wegen der Corona-Pandemie geltende Reisewarnung wird ab dem 15. Juni wieder aufgehoben. Das beschloss das Bundeskabinett für alle EU-Staaten sowie für die Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein, wie Außenminister Heiko Maas anschließend mitteilte. Für diese Länder werde die Reisewarnung durch aktuelle Reisehinweise ersetzt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Jedoch sind die Reiseeinschränkungen innerhalb Deutschlands soweit gelockert, dass Sie getreu dem Motto #so nah und doch so schön innerhalb Deutschlands wieder verreisen können. Bitte beachten Sie hierbei die länderspezifischen Coronamaßnahmen, welche Sie auf der jeweiligen Länderseite finden können.

Eine Übersicht der aktuellen Reisegebiete in Deutschland finden Sie hier.

Bitte beachten Sie im Rahmen Ihrer Reiseplanung immer die für Ihre Reiseziele geltenden aktuellen Ein-/Aus-/Durchreise- und Gesundheitsbestimmungen, die Sie für deutsche Staatsangehörige beim Auswärtigen Amt finden.

Änderungen der Einreise- und Quarantänevorschriften erfolgen teilweise ohne jede Vorankündigung und mit sofortiger Wirkung, daher empfehlen wir Ihnen diese regelmäßig bis zu Ihrer Abreise zu prüfen.

Eine Übersicht der Einreisebeschränkungen für Deutsche finden Sie hier.



Kann ich meine gebuchte Reise kostenfrei umbuchen oder stornieren?


Unter dem Motto „Wer reisen liebt, verschiebt!“ würden wir Ihnen empfehlen, Ihre Reisefreude trotz der aktuellen Situation nicht vollständig aufzugeben, sondern mit einer Umbuchung auf ein neues Reisedatum nur zu verschieben und die Vorfreude aufrechterhalten.
Für die meisten Veranstalter gelten für Umbuchungen besondere Konditionen um Ihnen die bestmögliche Sicherheit zu bieten. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage Ihres Veranstalters.
Gerne können Sie uns Ihre Umbuchungsanfrage auch schriftlich zukommen lassen.

Eine Übersicht der Kulanzregelungen von Veranstaltern finden Sie hier.
Eine Übersicht der Umbuchungsmöglichkeiten für Airlines finden Sie hier.

Beachten Sie bitte, dass sich die aktuellen Umbuchungsmöglichkeiten sehr kurzfristig und mehrmals am Tag ändern können und die Veranstalter/Fluggesellschaften die Änderungen ohne Vorankündigungen veröffentlichen und damit sofort ältere Regelungen für ungültig erklären.
Es gelten immer die Bestimmungen bzw. Stornierungsgebühren zum jeweiligen Bearbeitungszeitpunkt. Wir bitten von Kulanzanfragen diesbezüglich abzusehen.

Zudem sagen alle Reiseveranstalter ihre Reisen aktiv für die nächsten Tage ab, die meisten Veranstalter bis Mitte Juni um die Bemühungen zur Eindämmung des Coronavirus zu unterstützen.

Sollten Sie eine Reise mit Antritt in den kommenden Tagen gebucht haben, wird sich Ihr Reiseveranstalter direkt mit Ihnen in Verbindung setzten und sie über die Stornierung informieren.
Die Information der Veranstalter erfolgt chronologisch nach Abreisedatum.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website des jeweiligen Veranstalters.

Jedoch kann gesagt werden, dass sofern Sie eine Pauschalreise gebucht haben, Sie Anspruch haben gemäß den gesetzlichen Regelungen eine Pauschalreise kostenfrei zu stornieren, wenn am Urlaubsort oder in dessen unmittelbarer Nähe „unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände“ auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Zielort erheblich beeinträchtigen.

Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts ist dafür ein mögliches Indiz, aber nicht zwingend notwendig. Auch ohne Reisewarnung können die Voraussetzungen für eine kostenfreie Stornierung gegeben sein.

Wenn die Einreise verweigert wird, besteht eventueller Anspruch. Dies unterliegt den individuellen Regelungen der Veranstalter.

Sofern Sie einen Flug außerhalb einer Pauschalreise gebucht haben wird dieser in der Regel nicht kostenfrei storniert. Die Fluggesellschaften sind hier aber überwiegend kulant und bieten Umbuchungen an. Dies ist jedoch von der jeweiligen Airline abhängig.

Die Bundesregierung hat für diese besondere Situation für eine Gutscheinlösung gestimmt. Jedoch hat sich die EU Kommission gegen eine verpflichtende Gutscheinlösung für Pauschalreisen ausgesprochen. Diese soll eine freiwillige Option für den Kunden sein und wird von vielen Veranstaltern mit weiteren Vorteilen für den Kunden angeboten
Die EU-Kommission hat sich auch im Flugbereich gegen eine verpflichtende Gutscheinlösung entschieden. Auch hier soll diese auf freiwilliger Basis erfolgen.



Wie gehen Veranstalter mit der Situation um?


Um die Bemühungen zur Eindämmung des Coronavirus zu unterstützen, sagen alle Reiseveranstalter ihre Reisen aktiv für die nächsten Tage ab, die meisten Veranstalter bis Mitte Juni.

Sollten Sie eine Reise mit Antritt in den kommenden Tagen gebucht haben, wird sich Ihr Reiseveranstalter direkt mit Ihnen in Verbindung setzten und sie über die Stornierung informieren.
Die Information der Veranstalter erfolgt chronologisch nach Abreisedatum.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website des jeweiligen Veranstalters.

Kurzfristige Reiseangebote sind derzeit nur bedingt verfügbar. Langfristige Urlaubsbuchungen in alle Destinationen sind aber weiterhin möglich.

Des Weiteren werden die Veranstalter die Situation bei Änderungen neu bewerten, geeignete Maßnahmen ergreifen und die Gäste entsprechend informieren.

Eine Übersicht der Kulanzregelungen von Veranstaltern finden Sie hier.
Eine Übersicht der Umbuchungsmöglichkeiten für Airlines finden Sie hier.

Beachten Sie bitte, dass sich die aktuellen Umbuchungsmöglichkeiten sehr kurzfristig und mehrmals am Tag ändern können und die Veranstalter/Fluggesellschaften die Änderungen ohne Vorankündigungen veröffentlichen und damit sofort ältere Regelungen für ungültig erklären.
Es gelten immer die Bestimmungen bzw. Stornierungsgebühren zum jeweiligen Bearbeitungszeitpunkt. Wir bitten von Kulanzanfragen diesbezüglich abzusehen



Wie erfolgt die Erstattung einer stornierten Reise?


Im Rahmen der Corona-Krise kommt es zur Zeit bei allen touristischen Leistungsträgern zu längeren Bearbeitungszeiten. Unsere Erfahrung zeigte uns, dass Vorgänge teilweise sogar erst nach Abreisedatum bearbeitet werden.

Haben Sie einen Stornoauftrag über unseren Reiseservice gestellt, so können Sie sichergehen, dass dieser weitergeleitet worden ist. Der Anbieter oder unser Reiseservice wird sich zu gegebenem Zeitpunkt bei Ihnen zurückmelden. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.

Auch bei den Rückzahlungen der Leistungsträger kommt es zu deutlichen Verzögerungen in der Bearbeitung.
Da sämtlicher Zahlungsverkehr immer über den gebuchten Leistungsträger selbst abgewickelt wird, kann der Reiseservice diese Abwicklung nicht beeinflussen

Zudem bietet die TUI Deutschland ein Reiseguthaben an, welches Sie für Ihre nächste Reise nutzen können. Dieser wird automatisch angelegt. Sollten Sie Ihr Guthaben bis Ende 2021 nicht eingelöst haben oder sich innerhalb dieser Frist grundsätzlich dagegen entscheiden, erhalten Sie Ihre bisher geleistete Zahlung im vollen Umfang zurück. Frühestens ab dem 23.04.2020.
Für den Fall, dass Sie bis Ende Juni Ihre nächste Reise buchen möchten, können Sie auch weitere Vorteile wie z.B. den TUI Treuebonus von bis zu 100 EUR pro Person nutzen.
Weitere Informationen zum TUI Reiseguthaben finden Sie hier.

Viele weitere Veranstalter sehen in dieser Vorgehensweise eine gute Lösung und haben nachgezogen. Somit stehen Ihnen bei den meisten Veranstaltern weitere Vorteile und Mehrwerte zur Verfügung, sollten Sie sich für die Gutscheinlösung entscheiden.
Auch die Bundesregierung hat für diese besondere Situation für eine Gutscheinlösung gestimmt. Jedoch hat sich die EU Kommission gegen eine verpflichtende Gutscheinlösung für Pauschalreisen ausgesprochen. Diese soll eine freiwillige Option für den Kunden sein.
Die EU-Kommission hat sich auch im Flugbereich gegen eine verpflichtende Gutscheinlösung entschieden. Auch hier soll diese auf freiwilliger Basis erfolgen.


Greift eine Reiserücktrittversicherung?


Eine Reiserücktrittsversicherung zahlt nur im Falle einer Erkrankung vor Reiseantritt. Im Falle einer Erkrankung im Reiseziel hilft eine Auslandskrankenversicherung, die je nach Tarif auch die Kosten für einen Rücktransport abdeckt.



Weshalb ist die Erreichbarkeit im Reisebuchungs-Service eingeschränkt?


Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen alle nötigen, vorliegenden Informationen rund um die touristischen Auswirkungen des Corona Virus zukommen zu lassen.
Bitte prüfen Sie daher regelmäßig Ihre Mails und die Informationen auf der Internetseite Ihres gebuchten Veranstalters.
Aktuell sind die meisten Veranstalter auch für uns telefonisch nicht erreichbar, was dazu führt, dass wir Ihnen leider keine telefonische Auskunft geben können.

Aber auch bei uns hinterlässt der Corona Virus Spuren, so dass wir, wie alle anderen Reiseveranstalter und Leistungsträger gezwungen sind, unsere Erreichbarkeit anzupassen.

Ab sofort erreichen Sie uns telefonisch
→ Montag bis Freitag: 10.00 – 16.00 Uhr


Wir möchten Sie bitten, uns Ihr Anliegen schriftlich per Email oder dem Kontaktformular zukommen zu lassen und von einer telefonischen Kontaktaufnahme abzusehen, da es aufgrund der Corona-Pandemie und der vielen Kundenanfragen zu einem deutlich erhöhten Anrufvolumen kommt.
Daher kommt es aktuell zu verlängerten Antwortzeiten. Wir versichern Ihnen jedoch, dass wir uns schnellstmöglich um ihr Anliegen kümmern.
Ebenfalls bitten wir um Ihr Verständnis, dass die Vielzahl der Anfragen chronologisch nach Abreisedatum bearbeitet werden und die Benachrichtigung daher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.



Erhalte ich eine Rückvergütung für die abgesagt Reise?


Leider gibt es in diesem Fall keine Rückvergütung. Die Rückvergütung wird nur unter der Bedingung des Reiseantritts ausgezahlt.