Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten. Mit Klick auf die jeweilige Rubrik gelangen Sie zu den passenden Antworten.

Neue Länder und Kulturen kennenlernen, nach stressigen Arbeitswochen endlich mal so richtig entspannen und Kräfte wieder auftanken oder einfach mal einen kurzen Tapetenwechsel unternehmen. Wir bieten Ihnen über alle namhaften Reiseveranstalter attraktive Reiseangebote an. Bei uns finden Sie Ihr Reiseziel oder Sie lassen sich von unseren ausgewählten Angeboten inspirieren! Mit wenigen Mausklicks können Sie umfangreiche Informationen abrufen. Die übersichtliche Gestaltung und der logische Aufbau unserer S-Reisewelt erleichtern Ihnen das Suchen und Finden von passenden Reiseangeboten.

Die S-Markt und Mehrwert bietet als Reisevermittler sämtliche Reiseleistungen an. Sie finden in unserem Reiseportal Angebote zu Last-Minute-Reisen, Pauschalreisen, Flugangeboten, Hotels, Kreuzfahrten, Mietwagenbuchungen, Studienreisen und ausgewählten, extra für Sie zusammengestellten Leserreisen (je nach Sparkasse). Wählen Sie einfach die gewünschte Rubrik, geben Sie die Daten ein, die für eine Suche notwendig sind und Sie erhalten umgehend eine aktuelle Anfrage der Angebote.

Prinzipiell hat jeder Besucher dieser Seite die Möglichkeit, eine Reise auszuwählen, sich tagesaktuelle Angebote anzeigen zu lassen und online zu buchen. Wenn Ihre Buchung im Reservierungssystem des Veranstalters eingebucht wurde, ist diese Buchung verbindlich. Sie erhalten wenige Minuten nach der Buchung eine E-Mail mit Ihrer verbindlichen Reisebuchung. Bei einigen Reiseangeboten erhalten Sie zusätzlich noch die Originalreisebestätigung im weiteren Verlauf direkt vom Reiseveranstalter per Post.

Und schon kann es losgehen!

Sie haben mehrere Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl: Sie können Ihre Reise per Kreditkarte, Lastschriftverfahren bzw. Bankeinzug, Überweisung, PayPal, MPASS oder mit einem Reisegutschein bezahlen. Wir akzeptieren Kreditkarten von VISA, MasterCard und American Express. Die jeweils möglichen Zahlarten für Ihre Reise werden Ihnen bei Ihrer Buchung angeboten. Bitte beachten Sie, dass bei der Buchung von Flügen lediglich die Bezahlung per Kreditkarte möglich ist.

Nach Auswahl eines Reiseangebotes erhalten Sie die Angebotsdetailseite. Von dieser Seite kommen Sie automatisch in die Buchungsmaske. Hier geben Sie Ihre persönlichen Daten ein, die zur Buchung der Reise notwendig sind. Diese Daten werden von uns mit dem höchsten Sicherheitsstandard verschlüsselt. Außerdem können Sie direkt bei Ihrer Buchung nach Wunsch Zusatzleistungen, wie z.B. eine Reiseversicherung, abschließen.

Kinder bis 11 Jahren können teilweise vergünstigt mitreisen. Einige Hotels bieten auch für ältere Kinder ermäßigte Tarife an. Vergünstigungen sind fallabhängig und werden von den beteiligten Reiseveranstaltern unterschiedlich gehandhabt. Gerne erteilt Ihnen unser Buchungsteam Auskunft.

Bitte beachten Sie, dass diverse Fluggesellschaften (z.B. Eurowings, Germanwings, Ryanair, TUIfly) inzwischen hohe Gebühren für den Check-In am Flughafen erheben! Daher empfehlen wir Ihnen die Möglichkeiten des Online Check-In zu nutzen, welche die meisten Fluggesellschaften inzwischen anbieten. Eine kleine Auswahl an Airlines finden Sie im Bereich Online Check-In. Für nähere Informationen wenden Sie sich gerne persönlich an uns oder schreiben uns einfach über das Kontaktformular.

Bitte informieren Sie sich bezüglich des genauen Auszahlungszeitraums in der Leistungsbeschreibung Ihres Kontopakets.

Wir möchten Sie schon heute darüber informieren, dass es derzeit in Einzelfällen zu Verzögerungen in der Auszahlung kommen kann. Hintergrund hierfür sind die aktuellen Verspätungen in der Datenübertragung seitens der Reiseveranstalter zu Ihrem Reisestatus und zum finalen Reisepreises. Diese Rückmeldung ist für uns als Reisevermittler erforderlich, um eine korrekte Auszahlung des Rückvergütungsbetrags sicherstellen zu können.

Die Rückvergütung wird unter der Bedingung des Reiseantritts ausgezahlt und entfällt damit für abgesagte oder stornierte Reisen.

Sitzplatzreservierungen oder Zusatzgepäck bei gebuchten Flügen kann der Reiseservice nicht über die Systeme hinzubuchen. Gerne können Sie dies über die Webseiten der Airlines unter Angabe Ihrer Buchungsnummer/Buchungscode selbstständig vornehmen.

Sitzplatzreservierungen im Fernverkehr können entgeltlich bei der Webseite der Deutschen Bahn vorgenommen werden, sofern für den gewählten Zug möglich. Im Regionalverkehr ist dies grundsätzlich nicht möglich.

Auf die Leistungen innerhalb der Kreditkarte haben wir leider keinen Zugriff. Aus diesem Grund bitten wir Sie Ihre Versicherungsunterlagen zu prüfen und sich bei ungeklärten Fragen direkt an die Versicherung zu wenden.

Eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherungzahlt nur im Falle einer Erkrankung vor Reiseantritt. Im Falle einer Erkrankung im Reiseziel hilft eine Auslandsreise-Krankenversicherung, die je nach Tarif auch die Kosten für einen Rücktransport abdeckt. Bitte prüfen Sie hierzu Ihre Versicherungspolice.

Informationen zur aktuellen Corona-Lage

Die wichtigsten Themen für Sie zusammengefasst

Aufgrund der dynamischen Situation ändern sich die Ein-/Aus-/Durchreise- und Gesundheitsbestimmungen immer wieder. Wir empfehlen Ihnen daher diese Bestimmungen regelmäßig und insbesondere kurz vor Ihrer Abreise beim Auswärtigen Amt zu prüfen.

Kontaktadresse:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Seit dem 1. August 2021 müssen alle Personen ab 12 Jahren bei Ihrer Einreise in die Bundesrepublik Deutschland einen aktuellen Testnachweis vorlegen, es sei denn, sie sind geimpft oder genesen. Die Pflicht, einen Nachweis für eins der 3 G (geimpft, genesen oder getestet) vorzulegen, ist Teil der neuen Einreiseverordnung, die vom Kabinett beschlossen worden ist.

Bitte beachten Sie, dass ggf. auch weitere Einreisebedingungen wie z.B. eine Anmeldenachweispflicht oder Quarantäneregelungen gelten.

Welche Anmelde-, Test- und Nachweispflichten sowie eventuellen Quarantäneregelungen für Sie gelten, können Sie auf den nachfolgenden Seiten der Bundesregierung einsehen:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-reisen-1735032

Tagesaktuelle Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete des RKI finden Sie unter:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Wir empfehlen Ihnen sich auch nach Reisebuchung regelmäßig zu den aktuellen Entwicklungen zu informieren.

Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes finden Sie neben den Einreisebestimmungen auch die aktuellen Impfbestimmungen. Diese umfassen sowohl aktuellen Corona Bestimmungen als auch die grundsätzlichen Impfverordnungen eines jeden Landes.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Bitte berücksichtigen Sie, dass es im Zuge der Corona-Entwicklungen auch zu unterschiedlichen Verordnungen bei den Einreisebestimmungen je Impfstatus zurück nach Deutschland kommen kann.

Diese finden Sie beim Bundesgesundheitsministerium unter Einreiseverordnung

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html

Aufgrund der aktuell dynamischen Situation, z.B.  durch kurzfristige Reiseabsagen und der Flex-Tarife, belasten die Reiseveranstalter die Restzahlung momentan sehr kurzfristig, teilweise sogar nur wenige Wochen vor Ihrer Abreise.

Die Reiseunterlagen werden normalerweise automatisch ca. 10 - 14 Tage vor Reisebeginn per E-Mail verschickt. Die Unterlagen finden Sie als PDF-Dokument im Anhang der E-Mail. Falls Sie keine E-Mail-Adresse bei der Buchung angegeben haben, erhalten Sie die Reiseunterlagen per Post. Der Voucher wird nur für den Hauptanmelder ausgestellt, ist jedoch für alle Reiseteilnehmer gültig.

ACHTUNG:

Aufgrund einer aktuell hohen Anzahl an Änderungen der Reiseabläufe versenden die Reiseveranstalter die Reiseunterlagen meist nur noch sehr kurzfristig. Sollte der Abreisezeitpunkt Ihrer gebuchten Reise innerhalb der nächsten 5 Tagen liegen, bitten wir um Information an zur Prüfung der Unterlagen.

In einigen Fällen können bei Kurzfristbuchungen die Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt werden. Hierfür können zusätzliche Gebühren seitens der Veranstalter anfallen.

Da es weiter zu Reisewarnungen kommt, reagieren auch die Veranstalter entsprechend der aktuellen Situation. Abzusagende Reisen werden pro aktiv storniert. Sollte auch Ihre Reise hiervon betroffen sein, wird sich Ihr Reiseveranstalter direkt mit Ihnen in Verbindung setzten.

Die Information der Veranstalter zu Absagen erfolgt chronologisch nach Abreisedatum.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website des jeweiligen Veranstalters.

Hierüber hinaus bieten die meisten Veranstalter kostenfreie Reiseschutzmaßnahmen sowie zubuchbare Flex-Tarife an. So können Sie Ihren Urlaub sorgenfrei planen.

Beachten Sie bitte immer, dass sich die angebotenen Umbuchungsmöglichkeiten sehr kurzfristig ändern können und die Veranstalter/Fluggesellschaften die Änderungen ohne Vorankündigungen veröffentlichen und damit einhergehend ältere Regelungen für ungültig erklären. Verbindlich gültig sind immer die Bestimmungen bzw. Stornierungsgebühren zum jeweiligen Bearbeitungszeitpunkt. Wir bitten von Kulanzanfragen diesbezüglich abzusehen.

Sofern Sie einen Flug außerhalb einer Pauschalreise gebucht haben, wird dieser in der Regel nicht kostenfrei storniert. Die Fluggesellschaften sind hier aber überwiegend kulant und bieten Umbuchungen an. Dies ist jedoch von der jeweiligen Airline abhängig. Da sich die Situation stets ändert, empfehlen wir es, sich bitte direkt auf die Website der Fluggesellschaft zu informieren.

Im Rahmen der Corona-Krise kommt es zurzeit bei allen touristischen Leistungsträgern zu längeren Bearbeitungszeiten. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass Vorgänge teilweise sogar erst nach Abreisedatum bearbeitet werden.

Haben Sie einen Stornoauftrag über unseren Reiseservice gestellt, so können Sie sichergehen, dass dieser weitergeleitet worden ist. Der Anbieter oder unser Reiseservice wird sich zu gegebenem Zeitpunkt bei Ihnen zurückmelden. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.

Auch bei den Rückzahlungen der Leistungsträger kann es weiterhin zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen. Da sämtlicher Zahlungsverkehr immer über den gebuchten Leistungsträger selbst abgewickelt wird, kann der Reiseservice diese Abwicklung nicht beeinflussen.

Viele Veranstalter bieten Ihnen ein Reiseguthaben bzw. einen Reisegutschein für Ihre abgesagte Reise an. Hiermit einhergehend stehen Ihnen bei den meisten Veranstaltern auch weitere Vorteile und Mehrwerte zur Verfügung. Ebenfalls ist seitens der Bundesregierung geplant, diese zu Ihrer Sicherheit staatlich abzusichern.

Warten Sie noch auf die Erstattung Ihres Reisepreises, finden Sie weitere Unterstützung unter: https://www.verbraucherzentrale.de/musterbriefe-zur-coronazeit-47242

Weitere, ausführliche Informationen zu Covid-19 und den aktuellen Reisebestimmungen haben wir Ihnen hier aufbereitet.

Seien Sie bereit für Ihren nächsten Urlaub

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Mit wenigen Klicks können Sie auf der S-Reisewelt eine Reise ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen buchen.

Die S-Reisewelt besitzt ein großes Portfolio mit erstklassigen Reiseveranstaltern und Destinationen.

Reisevorteil sichern

Mit einem passenden Kontomodell genießen Sie auf der S-Reisewelt viele Vorteile wie Direktrabatte oder eine Reisepreis-Rückvergütung. Je nach Ausstattung Ihres Kontomodells erhalten Sie damit automatisch 6 bis 8 Wochen nach Reiseantritt eine tolle Rückvergütung, wenn Sie über uns gebucht haben.

Eine sichere Reise

Über unseren starken Partner, die Union Reiseversicherung, können Sie vielfältige Versicherungsleistungen für Ihren nächsten Urlaub abschließen bedarfsgerecht und individuell.

Somit genießen Sie weltweiten Schutz ob auf Fernreisen, Kreuzfahrten oder Wochenendtrips.

Online einchecken

Mit dem praktischen Online Check-In Service der S-Reisewelt hat das lange Warten am Flughafenschalter ein Ende. Checken Sie direkt online für Ihren Flug ein und sparen Sie sich Zeit und Geld. Einige Airlines erheben inzwischen hohe Gebühren bei einem Check-In am Flughafen. Dies können Sie ganz leicht vermeiden!